Bürgerschützenverein Suderwick 1919 e.V.
    In Treue fest und Einigkeit

Unser Verein

... wurde als Bürgerschützenverein im Jahr 1919 in Suderwick gegründet. Die Begeisterung war groß über den Grundgedanken eine Schützengilde aufzubauen.

Der Gedanke der Kameradschaft findet sich in den Vereinsflaggen wieder:

"In Treue fest und Einigkeit"

An jedem 3. Wochenende im Juni feiern wir das Schützenfest in Suderwick. Die Thronvorstellung mit den Fahnenschwenkern findet auf dem Dorfplatz Sporker Straße Ecke Wiggerstraße statt. Im Winter gibt es am zweiten Samstag im Januar ein Preisschießen in der Gaststätte "Zum Pitt".

Jungschützenabteilung mit eigenem Königsschießen

Im Hinblick auf die Zukunft und den Nachwuchs, der heranwächst, blicken wir mit Freude und Stolz auf unsere Jungschützen. Wir waren 2002 der erste Verein im Bocholter Raum, der eine eigene Jungschützenabteilung mit eigenem Zug aufgebaut hat. Erster Jungschützenkönig von Suderwick ist Tobias Himmelberg. Das Königsschießen der Jungschützen findet immer am Samstag der Festtage statt.

Seit etwa 2012 organisieren die 16-21 Jährigen den Auftakt zu unserem Schützenfestes mit einer Motto Zeltparty. Die Zeltfete hat sich im Laufe der Jahre etabliert. Inzwischen werden mit einem Bustransfer Jugendliche und jung Gebliebene aus Bocholt und Umgebung zu uns nach Suderwick geholt.

Außerdem unterstützen die Jungschützen den reibungslosen Ablauf des Schützenfestes auch organisatorisch.

Vorstand

Unser Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand und dem erweiterten Vorstand.

Zum Geschäftsführenden Vorstand gehören...

Präsident, Sebastian Mertens

Geschäftsführer, Falk Lappe

Schriftführer, Jens Siemkes

Zeugwart, Dominique Büß

Schießwart, Willi te Woerd

Der erweiterte Vorstand besteht aus:

Jörg "Rossi" Groß-Weege

Rudolf Deckers

Andreas Erkens

Marc Schulten

Alexander Mertens

Stefan Gehrke

Sebastian Hoven

René Boesveld

Max Weibring

Petru Sofron

Willi Kastein

Dietmar Harmeling

Franz-Josef Bovenkerk

Thomas Schlütter

Karl Eller

Stefan Langenbrink

Ehrenvorstand

Dem Ehrenvorstand gehören langjährige Vereinsmitglieder an:

Ehrenpräsident, Edmund Schlütter

Adjudant, Dietmar Harmeling

Fahnenoffizier, Rudolph Deckers

Jugendvorstand

Den Vorstand der Jundschützen bilden...

Frederik Heisterkamp

Alexander Büdding

Niklas Lensing

Der Vogel

Der Vogel um den sich alles dreht, ist ein Holzadler. Schön geschmückt mit bunten Bändern wird er beim Ausholen des noch amtierenden Königs vom Jungschützenkönig am Montagmorgen zur Festwiese getragen. Beide Flügelseiten, Schwanz und Kopf sind besondere Trophäen.

Schützen, die sich diese Preise sichern, werden daher besonders gewürdigt.

Freundschaften

Wir freuen uns über die freundschaftliche Verbundenheit mit dem Spielmannszug Suderwick 1953 e.V. und den Fahnenschwenkern Suderwick, die in jedem Jahr  des ebenso bereichern wie die Sporker Musikanten unser Schützenfest bereichern. Alle genannten Vereine runden seit Jahrzehnten unser Schützenfest als i-Tüpfelchen mit ihrer Musik und Darbietung ab.

Eendracht Maakt Macht (E.M.M. ) Dinxperlo, NL

Als Schützenverein, der direkt an der deutsch- niederländische Grenze liegt, pflegen wir zum Schützenverein EMM Dinxperlo seit Jahren guten und intensiven Kontakt. Wir besuchen gegenseitig unsere Feste mit den Königspaaren samt Thron.

Schützenverein St. Ludgerus Spork e.V.

Unser Jubiläum 1969 war der vorerst letzte  gegenseitige Besuch mit unserem Nachbarverein auf Grund von ... man weiß es gar nicht mehrgenau. Erst nach dem Jubiläum 1994 wurde erfreulicherweise wieder ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt. Heute erfreuen wir uns, gegenseitig die Festbälle bereichern zu können.

Koninklijke Schuttereij Sint Joris Kaulille

Wir sind offizieller Partnerverein des Schützenvereins von Belgisch Bocholt. Seit dem 50-jährigen Bestehen der Städtetpartnerschaft zwischen unserem Bocholt und Belgisch Bocholt im Jahr 2002, pflegen wir einen engen und freundschaftlichen Kontakt mit gegenseitigen Besuchen. Im Jahr 2004 feierten unsere Freunde aus Kaulille ihr 450-jährigen Vereinsjubiläums, zu dem wir eingeladen waren. Wir sind der Einladung gerne nachgekommen, haben belgisches Brauchtum und viele neue Freunde kennengelernt.

Wir haben gemeinsam Schützenfeste gefeiert und durften beim Jubiläumsschützenfest 2019 Besuch aus Kaulille / Belgisch Bocholt begrüßen.

Eine Strohpuppe als Zeichen von Tradition und Brauchtum aus Suderwick für Belgisch Bocholt.

Kleiderordnung

Die Kleiderordnung wurde 2009 eingeführt.

Schwarzes Sakko, weiße Hose und der deutsche Schützenhut steht den Suderwicker Schützen gut.